Pressemitteilung – Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind Mitglied der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB)

vom 11. Oktober 2023
Pressemitteilung – Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind Mitglied der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB)

Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach mit insgesamt 384 Betten und mehr als 1000 Mitarbeitenden an den Standorten Krumbach und Günzburg und ihren Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Günzburg, Krumbach, Babenhausen und Ziemetshausen sind dem Klinik-Verbund „Klinik-Kompetenz-Bayern eG“ (KKB) beigetreten. Sie vernetzen sich damit intensiv mit mehr als 60 weiteren bayerischen Kliniken und pflegen in 15 Arbeitskreisen sowie acht Foren den Austausch und die gegenseitige Unterstützung. In diesen Arbeitskreisen und Foren beispielsweise zu Themen wie ärztliche Zusammenarbeit und Pflege, Qualitätsmanagement, Budgetverhandlung, Rechnungswesen, Controlling und Steuern, Arbeitssicherheit, Datenschutz oder Einkauf finden ein einrichtungsübergreifender Knowhow-Transfer und Erfahrungsaustausch statt. Gemeinsame Lösungsansätze werden erarbeitet, die Mitgliedskliniken bleiben aber selbständig.

Dieser kollegiale Austausch sei in der kurzen Zeit seit Beitritt zum 1. Juli 2023 schon erfreulich gut angelaufen, sagte Klinikvorstand Robert Wieland, „die Entscheidungsträger in den Kliniken bekommen von der KKB wichtige Daten, Informationen und Benchmarks. Und wir geben selbstverständlich auch gerne unsere Erfahrungen und unsere Expertise an die anderen Krankenhäuser in der KKB weiter. Dieser Austausch belebt und stärkt unsere alltägliche Arbeit in vielen Belangen.“

zurück