KKB-Innovationspreis erstmalig verliehen

vom 22. November 2019

Die Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) hat bei der jährlichen Novembertagung erstmalig den KKB-Innovationspreis verliehen. Der Preis zeichnet Innovationen und innovative Projekte aus, die nicht nur eine wirtschaftliche oder prozessorientierte Optimierung anstreben, vielmehr stehen der Innovationsgedanke und die Übertragbarkeit auf andere Kliniken im Vordergrund. Die Jury bewertete 13 Projekte anhand eines festgelegten Kriterienkataloges. Hierbei waren vor allem der Innovationsgrad sowie die Übertragbarkeit auf andere Kliniken ausschlaggebend. Jurymitglieder waren seitens KKB Vertreter des medizinischen Beirats, ein Vorstandsmitglied und ein Mitglied aus dem Arbeitskreis QM sowie Prof. Clemens Bulitta von der OTH Amberg und Dr. Alfred Estelmann (ehem. Vorstand Klinikum Nürnberg). Da die Differenz zwischen dem 3. Platz und dem 4. Platz sehr gering war, wurde kurzerhand vereinbart, den 3. Platz an beide Bewerbungen zu vergeben.

Übersicht der Preisträger

  • Platz 1: Lean Management im Krankenhaus – Einführung von Team- und Belegungsboards, Klinikum Altmühlfranken

 

  • Platz 2: WohnLichtZimmer, Kliniken Südostbayern AG

 

  • Platz 3: Amberger Aufbaudrinks für mangelernährte Patienten, Klinikum St. Marien Amberg

 

  • Platz 3: (Image-)Kampagne zur Organspende, Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Preisträger stellten dem Plenum der Jahrestagung, bestehend aus Geschäftsführern und Vorständen sowie Ärztlichen Direktoren und Pflegedirektoren, die Projekte ausführlich vor. Ganz im Sinne des Vernetzungsgedanken wurde nach dem offiziellen Ende intensiv diskutiert, kommentiert und beraten. Hierbei konnten sich die Teilnehmer mit den Ambergern Aufbaudrinks, die direkt vor Ort zubereitet wurden, stärken. „Wir haben tolle Kliniken, in denen engagierte Mitarbeiter jeden Tag ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen“, so Prof. Dr. Alexander Schraml, KKBVorstandsmitglied und Vorsitzender der Jury. In zwei Jahren wird der KKB-Innovationspreis erneut verliehen. „Ich freue mich jetzt schon auf Bewerbungen“, appellierte Schraml an die Teilnehmer.


zurück