• Qualität bedeutet für mich, mit meiner Hüftprothese wieder schmerzfrei meinen Beruf ausüben zu können.

    Karlheinz Machowetz, Patient

  • Qualität bedeutet für mich, mir Zeit für meine Patienten nehmen zu können.

    Denn Menschlichkeit und Zuwendung heilen

    Dr. med. Martin Rexer, Oberarzt

„Mit Qualität in die Offensive!“

Durch die unsachgerechte Qualitätsdiskussion in der Öffentlichkeit macht sich bei den Patienten große Verunsicherung breit. Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte werden aufgeschoben. Patienten äußern immer öfter, dass ihnen Zuwendung, zwischenmenschlicher Kontakt und die Zeit des Personals in den Krankenhäusern fehlen. Aber gerade auch dies gehört zu einem guten Heilungsverlauf dazu.

Aus diesem Grund hat die Klinik-Kompetenz-Bayern eG die „Offensive Q“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen der damit verbundenen Aktivitäten wird gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern in den Regionen, mit den Abgeordneten des Bundes- und des Landtages und den Krankenhausleitern der kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhäusern diese Situation erörtert und Lösungsansätze entwickelt.

Termine der Regionalgespräche:

Mittelfranken: Weißenburg, 22.09.2014

Unterfranken: Würzburg, 29.09.2014

Oberbayern: Erding, 02.10.2014

Niederbayern: Regen, 09.10.2014

Schwaben: Illertissen, 07.10.2014

Oberpfalz: Weiden, 24.10.2014