• Qualität bedeutet für mich, mit meiner Hüftprothese wieder schmerzfrei meinen Beruf ausüben zu können.

    Karlheinz Machowetz, Patient

  • Qualität bedeutet für mich, mir Zeit für meine Patienten nehmen zu können.

    Denn Menschlichkeit und Zuwendung heilen

    Dr. med. Martin Rexer, Oberarzt

Arbeitstreffen des AK Datenschutz in Weiden

Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, die am 25.05.2018 in Kraft trat, nimmt in der KKB immer deutlichere Formen an. Nach der Umsetzung der groben Vorschriften geht es jetzt im Arbeitskreis Datenschutz um die Umsetzung der Details.

Herr Christian Schneider aus Weiden und Herr Dr. Siegfried Meyer aus Amberg gaben wertvolle und praktische Hinweise zur Gestaltung des Datenschutzes und der IT-Sicherheit in den Einrichtungen der KKB. Eines der Themen war der Beschäftigtendatenschutz. Wie muss die Personalabteilung mit der neuen Datenschutzgrundverordnung umgehen? Weitere Themen waren die zunehmende Videoüberwachung in den Krankenhäusern und Einrichtungen, sowie der Umgang mit Fotoveröffentlichungen und der Homepage, bzw. dem Internet. Brauche ich eine Datenschutzerklärung oder ein Impressum? Wenn ja, was darin enthalten sein? Zum Abschluss wurden die Fragen der Teilnehmer geklärt.

01.10.2018